Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Untersuchungen von Sporenrückständen auf Tomate und Paprika nach Anwendung von Bacillus thuringiensis

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-BI-08-1232
Laufzeit: 01.03.2016 - 31.05.2016
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Hierzu werden dem JKI, Institut für Biologischen Pflanzenschutz behandelte Tomaten und Paprika im gefrorenen Zustand von verschiedenen Versuchsanstellern zugesendet. Diese sollen im Rahmen des FuE-Projektes auf Keimzahlen präsumptiver Bacillus cereus entsprechend der „Amtlichen Sammlung von Untersuchungsverfahren nach § 64 LFGB Untersuchung von Lebensmitteln Horizontales Verfahren zur Zählung von präsumtivem Bacillus cereus Koloniezählverfahren bei 30°C“ ausgewertet werden. Daten über Rückstände von Bacillus thuringiensis Endosporen an Gewächshauskulturen liegen nur sehr begrenzt vor. Erste Untersuchungen an Gewächshaustomaten wurden in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Rheinland (Stephan et al., JOURNAL FÜR KULTURPFLANZEN, 66 (9). S. 312–318, 2014) durchgeführt. Im Rahmen dieser Untersuchungen wurde auch ein erster Versuch in einem professionellen Gewächshaus durchgeführt. Des Weiteren wurde in einer Masterarbeit in 2015 ein Versuch zu Bt-Rückständen in einem professionellen Gewächshaus erstmalig an Paprika durchgeführt. Bei beiden Versuchen im professionellen Gewächshaus konnten keine Wiederholungen durchgeführt werden. Im Rahmen eines durch den Arbeitskreis Lückenindikation (AK-LÜCK) geförderten FuE-Vorhabens konnten weitere Daten über Bt-Rückstände gewonnen werden. Um die Datenlage noch weiter abzusichern, sollen weitere fünf Abbaureihen an Tomate und Paprika analysiert werden. Zusätzlich kann über das FuE-Projekt das Analyseverfahren zum Nachweis von Bt-Endosporen optimiert werden. Ziel war es Rückstände des Produktes XenTari® auf Paprika und Tomate, als koloniebildende Einheiten (KbE) pro Gramm Frischgewicht. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf den Richtwert von 100.000 KbE/g Frischgewicht gelegt. Auf allen Proben konnten Rückstände gefunden werden, die für Paprika überwiegend über dem Richtwert lagen. Die unbehandelten Kontrollen wiesen eine entsprechend geringe Zahl an KbE auf.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche