Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Nachweis von Melamin und Cyanursäure in Futtermitteln mit LC-MS/MS

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-SiN-08-1342-503
Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2017
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Cyanursäure und besonders Melamin sind Substanzen mit einem hohen Stickstoffgehalt. Der Proteingehalt in Futtermitteln wird anhand des Stickstoffgehaltes (Kjehldahl) in der Probe bestimmt. Durch die Zugabe dieser Stoffe wird ein hoher Proteingehalt vorgetäuscht. 2007 wurde in den USA in Hunde- und Katzenfutter Melamin und 2008 in China in Säuglingsnahrung Melamin und Cyanursäure nachgewiesen. Nach der Richtlinie 2002/32/EG ist Melamin als unerwünschter Stoff in Futtermitteln eingestuft. In vielen Lebens- und Futtermitteln gibt es durch Migration aus Melaminprodukten eine Hintergrundbelastung mit diesen Substanzen. Um eine unvermeidliche Hintergrundbelastung in Lebens- und Futtermitteln von einer illegalen Anwendung unterscheiden zu können, wurde ein Höchstgehalt von 2,5 mg/kg in der Verordnung (EG) Nr. 574/2011 festgesetzt. Im Rahmen eines Sonderforschungsprojektes des BfR zur Untersuchung des Carry-overs von Melamin und Cyanursäure aus dem Futtermittel in das Ei wurden verschiedene Nachweismethoden entwickelt. Die für Futtermittel entwickelte Methode zum Nachweis von Melamin und Cyanursäure wurde erweitert und für unterschiedlichste Futtermittel in-house validiert. Im Rahmen des dritten Mandates des CEN/TC 327 erfolgt die Standardisierung dieser Methode zum Nachweis von Melamin in Futtermitteln unter der Projektleitung des BfR. Die nach den Vorgaben für eine EN-Norm erstellte Methodenvorschrift wurde nach Diskussion in der Working Group 1 (organische Kontaminanten) des CEN/TC 327 im Dokumentenmanagementsystem publiziert und die Kommentare von Experten verschiedener nationaler Gremien in die Methodenvorschrift eingearbeitet. Für die Trainingsphase der Methodenvalidierungsstudie wurden drei belastete Proben hergestellt, auf Homogenität getestet und von den teilnehmenden Laboren analysiert. Für die Hauptphase wurden acht unterschiedliche Futtermittel mit verschiedenen Konzentrationen Melamin und / oder Cyanursäure hergestellt, die Homogenität getestet und als Doppelblindproben an die Teilnehmer verschickt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche