Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Etablierung eines stammzellbasierten Ansatzes zur systematischen Testung negativer Nebenwirkungen von Arzneistoffen auf menschliche Herzmuskelzellen

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-ZEBET-08-1329-471
Laufzeit: 01.09.2011 - 31.08.2014
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Systematische Optimierung der zielgerichteten Differenzierung humaner pluripotenter Stammzellen; Charakterisierung der erhaltenen Kardiomyozyten im Vergleich zu humanem Herzgewebe; Etablierung einer Kardiotoxizitätsplattform auf der Basis extrazellulärer Ableitungen auf Multielektrodenarrays; Evaluation dieser Plattform am Krankheitsmodell auf der Basis patientenspezifischer Stammzellen.

Zielgerichtete Differenzierung von hPSCs in Kardiomyozyten erfolgreich optimiert, mit Effizienzen bis zu 90%; Maturierung in physiologisch relevante Zellen ist möglich durch Langzeit-Kultivierung; Multielektrodenchips erlauben die einfache elektrophysiologische Charakterisierung der Zellen und von Wirkstoffeffekten auf diese; hPSC-CM-Krankheitsmodell des Jervell-Lange-Nielsen-Syndroms reflektiert in vitro den Phänotyp des Patienten; pharmakologische Wirkstoff-Testung auf diesen Zellen ist möglich.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche