Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Optimierung und Praxiseinsatz eines Direkteinspeisungssystems zur Teilflächenapplikation von Pflanzenschutzmitteln (OPDi) - Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2815IP005, JKI-AT-08-1135
Laufzeit: 07.04.2016 - 30.11.2017
Fördersumme: 173.641 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Das Projekt OPDI wurde mit den Verbundpartnern Julius Kühn-Institut für Anwendungstechnik und Institut für Pflanzenschutz im Ackerbau und Grünland realisiert. Die Herbert Dammann GmbH hat in einem Vorrangegangenen BLE-Projekt erfolgreich ein System zur Teilflächenspezifischen Applikation von Pflanzenschutzmitteln entwickelt. Dieses System wurde durch das OPDI Projekt deutlich bedienerfreundlicher. Zusätzlich wurde im Verlauf des Projektes die Dosiergenauigkeit und die Effektivität der Reinigung wiederholt auf ihre Funktion geprüft. Die Dosiergenauigkeit liegt in einem sehr guten Bereich. Das System zur Reinigung überzeugt gerade Gemüsebauern, die sehr viel Wert auf eine Rückstandfreie Reinigung legen, auf Anhieb. Nach Ablauf des Projektes wird jetzt durch das JKI Institut für Anwendungstechnik im Pflanzenschutz in das Prüfverfahren als Anerkanntes System für Verlustmindernden Pflanzenschutz aufgenommen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche