Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Nachhaltigkeit von Modellprojekten zur ländlichen Entwicklung am Beispiel des Vorhabens Einkommenssicherung durch Dorftourismus

Projekt

Ländlicher Raum

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Ländlicher Raum“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ländlicher Raum


Förderkennzeichen: TI-LR-08-PID1382
Laufzeit: 01.08.2006 - 30.06.2009
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Kann Dorftourismus helfen, ländliche Räume zu entwickeln? Diese Frage stellt sich ein Modellprojekt, das 1993 bis 1995 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in den fünf neuen Bundesländern initiiert wurde. Anhand des Dorftourismus sollten beispielhaft nachhaltige Konzepte zur ländlichen Entwicklung erprobt werden. Rund zehn Jahre nach Abschluss des Modellvorhabens wurde seine Nachhaltigkeit evaluiert.
Die Ergebnisse des Projekts zur Nachhaltigkeit des Modellprojekts 'Einkommenssicherung durch Dorftourismus' sind ambivalent: Einerseits hat das Modellprojekt in den Regionen nachhaltige Entwicklungsimpulse ausgelöst, insbesondere  in der Dorfentwicklung. Es hat die raumbezogene Identität gestärkt und die Zusammenarbeit der Akteure forciert und wirkt insofern immer noch positiv nach. In vier von fünf Regionen wurde eine attraktive Naherholungsinfrastruktur geschaffen, mit der sich die Bevölkerung auch identifiziert. Andererseits  sind ziwschen den Regionen deutliche Unterschiede in der Wirkung des Modellvorhabens erkennbar. Eine positive Entwicklung ist insbesondere in den Regionen zu beobachten, in denen Schlüsselakteure in Eigeninitiative die Entwicklung vorangetrieben und die Bevölkerung zur Mitarbeit motiviert haben (Glaisin, Kläden, Schlieben). In den als erfolgreich identifizierten Modellregionen ist es zudem gelungen, die raumbezogene Identität zu steigern. Allerdings ist es in keiner Region gelungen, wie im Modellvorhaben ursprünglich beabsichtigt, über den Dorftourismus Einkommen in signifikantem Ausmaß zu sichern.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche