Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

umweltbüro essen

Einrichtung

Beschreibung

Das umweltbüro essen wurde 1989 gegründet und hat seine Tätigkeitsfelder seit seiner Gründung kontinuierlich erweitert.
Im Bereich Landschaftsplanung wurden und werden zahlreiche Landschaftspflegerische Begleitpläne und Umweltverträglichkeitsstudien unter anderem für Kommunen, Bauträger, Regionalverbände sowie Versorgungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen bearbeitet. Daneben werden konzeptionelle Arbeiten wie der Aufbau von Ökokonto-Konzepten, die ökologische und auf die Erholungseignung gerichtete Entwicklung regionaler Grünzüge und die Begleitung städtebaulicher Entwicklungsmaßnahmen in allen Größenordnungen erstellt.
Die Objekt- und Freiraumplanung von der konzeptionellen Phase über die Ausschreibung bis zur Bauleitung konzentriert sich auf Fragen der ökologischen Regenwasserbewirtschaftung. Neben Beratungsprojekten für Bürger und Kommunen, wurden zahlreiche konkrete Einzelprojekte bearbeitet. Dazu zählen insbesondere auch Modellprojekte von Emschergenossenschaft und Nordrhein-Westfälischem Umweltministerium (MUNLV) ("Route des Regenwassers"). Inzwischen wurden mehrere Hundert Einzelmaßnahmen konzipiert bzw. durch moderierende Tätigkeit bei divergierenden Interessenslagen umgesetzt.
Darüber hinaus werden für Bauträger und Investoren Freiraumplanungen für Baugebiete (gewerblich und privat) konzipiert und umgesetzt.
Im Bereich Gewässerökologie und -planung ist das umweltbüro essen aktuell neben diversen Projekten im Auftrag von Wasserverbänden und Kommunen bzw. Technischen Betrieben an einer Reihe von teilweise mehrjährigen Forschungsvorhaben des Landes NRW (LUA/MUNLV), des BMBF, der IKSR und der LAWA beteiligt bzw. allein projektverantwortlich.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Aktivitäten

  • Forschung
  • Forschungsunterstützung

Kontakt

umweltbüro essen
Rellinghauser Str. 334 F
45136 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Telefon: 0201 86061-0
E-Mail: info(@)umweltbuero-essen.de

Erweiterte Suche