Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Bestimmung des Jodgehaltes verschiedener Streichfette

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-LBV-08-1030 BLS Streichfette
Laufzeit: 01.08.2018 - 30.04.2020
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Der BLS (Bundeslebensmittelschlüssel) benötigt zur Auswertung der NVS III (Nationale Verzehrsstudie) sowie zur Ergänzung und Aktualisierung der Datenbank den Jodgehalt verschiedener Streichfette.

Es wurde eine Aufschlussmethode erarbeitet, um den Jodgehalt von 42 verschiedenen Streichfetten massenspektrometrisch mit ICP-MS zu bestimmen. Die Proben wurden mit Salpetersäure und Wasserstoffperoxid versetzt und mittels Mikrowelle aufgeschlossen. Anschließend erfolgte eine Stabilisierung des Jods durch Zugabe von Wasser und Ammoniak. Die Lösungen wurden verdünnt und mit ICP-MS gemessen. Als Referenzmaterial wurden entrahmtes Milchpulver und Fischmuskel analog aufgearbeitet und gemessen. Die gemessenen Jodgehalte der Referenzmaterialien lagen im Mittel im zertifizierten Bereich und zeigen die Eignung der Methode. Bei den Streichfetten waren die Jodgehalte von 16 Proben unterhalb der Quantifizierungsgrenze der Methode. Die quantifizierbaren Jodgehalte lagen im Bereich von ca. 1 µg/kg bis 94 µg/kg. Die niedrigsten Jodgehalte wurden bei einer Halbfettmargarine ermittelt (ca. 1 µg/kg) und die höchsten bei einem Streichfett mit Soja (94 µg/kg). Es lässt sich allerdings kein Zusammenhang zwischen Art des Streichfetts und dem Jodgehalt erkennen, da z.B. andere Streichfettproben mit Soja unterhalb der Quantifizierungsgrenze lagen. Es gab eine Probe, bei der Jodsalz in den Zutaten aufgeführt war. Diese ergab auch höhere Jodgehalte (75 µg/kg).

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche