Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Rückstandsanalytische Untersuchungen von Bienen und Bienen-relevanten Materialien im Rahmen von Kooperationen mit Forschungseinrichtungen

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-BS-08-12
Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2019
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Im Rahmen dieser Kooperationen geht es sowohl um die Bestimmung einzelner Wirkstoffe als auch um das Multikomponenten-Screening der chemischen Bienenuntersuchung (aktuell 280 Substanzen) in Bienen und allen Bienen-relevanten Materialen (Pflanzen, Pollen, Nektar, Wachs, Honig, Bienenlarven). Die Proben werden im Rahmen definierter Fragestellungen genommen oder stammen aus geplanten Feldversuchen. Aktuelle Beispiele: Multiwirkstoffanalyse des eingelagerten Pollenbrots von Bienenvölkern, die unterschiedlich stark von Pflanzenschutzmitteln exponiert waren. Darauf aufbauend Analysen von Larven und Ammenbienen, die mit Pollenbrot gefüttert wurden, das mit häufig gefundenen Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffen versetzt wurde (F. Böhme). Bestimmung von Neonikotinoid-Rückständen in Honigbienen nach Fütterung mit Wirkstoffhaltiger Zuckerlösung im Rahmen von Versuchen zu den Auswirkungen auf das Sammelverhalten der Bienen (Léa Tison).

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Institut für Bienenschutz (JKI-BS)

Erweiterte Suche