Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung und Optimierung von Schnellmethoden, inklusive matrixbezogener Probenaufbereitung, zur Identifizierung von Mikroorganismen (qualitativ, quantitativ) und zum Ersatz von langwierigen kulturellen Methoden

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-FL-08-1030
Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2015
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Herkömmliche mikrobiologische Analysen von Fleisch und Fleischerzeugnissen sind zeit- und arbeitsintensiv und werden aus diesem Grund vielfach den heutigen Anforderungen der Praxis nicht gerecht. Es werden daher verlässliche Schnellmethoden auf molekularer Basis (Identifizierung mittels MALDI-TOF, spezifische PCR mit und ohne Anreicherung, lateral-flow Systeme, u.a.) in Kombination mit einer geeigneten matrixbezogenen Probenaufbereitung zur qualitativen und quantitativen Erfassung von Mikroorganismen zum Ersatz von langwierigen kulturellen Methoden entwickelt. Diese Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Inst. MBT.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche