Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Weiterentwicklung des GIS-basierten Risikoindikators SYNOPS-GIS zur Ermittlung und Analyse von Gebieten mit erhöhtem Umweltrisiko durch Anwendung von chemischen Pflanzenschutzmitteln (Hot-Spot-Analyse)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-SF-08-1183
Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2019
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Das Indikatormodell SYNOPS-GIS berechnet aquatische und terrestrische Risikoindizes auf Feldebene, die wiederum auf variabler räumlicher Ebene aggregiert werden können. Dabei werden umweltrelevante Einträge und Konzentrationen für drei Nichtziel-Kompartimente berechnet, die durch Anwendung von chemischen Pflanzenschutzmitteln über unterschiedliche Wege befrachtet werden können. Als hauptsächliche Eintragspfade werden dabei für den Boden die direkte Befrachtung unter Berücksichtigung der Interzeption, für das Saumbiotop die Abtrift und für das Oberflächengewässer Abtrift, Run-off, Erosion und Drainage betrachtet. Die für die Risikoberechnung notwendigen räumlichen Eingangsdaten werden aus bestehenden Datensätzen wie ATKIS, INVEKOS, digitalen Bodenkarten, Europäischer Bodenkarte, Wetter- und Klimadaten des DWD abgeleitet und kontinuierlich aktualisiert. Desweiteren werden Datensätze, die die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln beschreiben mit der BVL-Mittel Datenbank und einer Wirkstoffdatenbank verknüpft und regelmäßig aktualisiert. Diese anwendungsspezifischen Daten werden mit den räumlichen Umweltparametern in Zusammenhang gebracht und das Risikopotential auf räumlicher Ebene analysiert. Im Projektzeitraum werden basierend auf den drei im Institut SF durchgeführten Erhebungen von PSM-Strategien (Demobetriebe, Vergleichsbetriebe und PAPA-Erhebungen) räumliche Risikoanalysen durchgeführt und verglichen. Für das Indikatormodell SYNOPS-GIS wird in Zusammenarbeit mit dem Institut ÖPV ein Modul zur Abschätzung der Nützlings-Gefährdung durch PSM-Anwendungen entwickelt. Desweiteren wird eine Internetbasiert SYNOPS Anwendung entwickelt, um die Risikoanalyse einzelner PSM-Strategien unter konkreten Anwendungsbedingungen zu ermöglichen (SYNOPS-WEB).

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche