Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Konzeptentwicklung für die Zertifizierung von Steerten mit Hilfe der Transpondertechnologie

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 04HS041
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.03.2007
Fördersumme: 81.134 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Um eine Manipulation von Steerten in der Fischerei zu verhindern bzw. deren illegale Anwendung zu unterbinden, wurde im Rahmen des vorliegenden Forschungsvorhabens untersucht, ob mit Hilfe von RFID-Technologie (Transponder und Lesegeräte) eine Zertifizierung von Steerten möglich ist. Dazu wurden zunächst umfangreiche Labor- und Praxistests hinsichtlich der Aspekte physikalische/ chemische Belastbarkeit, Lesbarkeit und Erfassungssicherheit mit einer Vielzahl marktverfügbarer Transponder durchgeführt. Anschließend wurden die Datenträger an verschiedene Schlepp- und Stellnetze appliziert und ausführlich auf ihre Leistungsfähigkeit unter Praxisbedingungen auf See untersucht. Die Ergebnisse der Labor- und Feldtests führten zu Empfehlungen, die zwei Transponderbauformen für die Schleppnetzfischerei und einen Typ für die Stellnetzfischerei als geeignet hervorheben. Hinsichtlich der Forderung nach verlässlicher Identifikation entsprach nur eines der getesteten Handlesegeräte den Anforderungen. Anhand der Untersuchungsergebnisse wurde ein anwendungsorientiertes Zertifizierungsmodell erarbeitet, welches sich auf einen dazu erarbeiteten ausführlich dargestellten Kriterienkatalog und eine Analyse der wechselseitigen Beziehungen privatwirtschaftlicher und öffentlicher Interessengruppen stützt. Insgesamt wurde der Nachweis erbracht, dass es möglich ist, mittels technisch angepasster marktgängiger RFID-Technik Eigenschaften, Herkunft und Historie von Steerten zu dokumentieren, um somit die Identität der benutzten Netze zuordnen zu können. Es wurde modellhaft dargelegt, wie über einen gesteuerten Kontrollprozess die Überwachung der ordnungsgemäßen Anwendung von Netzmaterial durchführbar ist. Zusätzlich wurden Hinweise zur potentiellen Nutzung einzelner Elemente des erarbeiteten Zertifizierungsmodells für weitere Bereiche der Fischereiwirtschaft erbracht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Fachgebiet Logistik (FLOG)

Erweiterte Suche