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Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: FP7-KBBE-2009-245003
Laufzeit: 01.12.2009 - 30.11.2011
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ethische, soziale und umweltbezogene Einflüsse sind wichtig, um Vertrauen in die Lebensmittelkette aufzubauen, können jedoch als solches im Lebensmittel nicht gemessen werden. Daher muss die auf diese Aspekte bezogene Integrität in der Lebensmittelkette auf Transparenz aufbauen. Die Minimierung von negativen Einflüssen und die Förderung von positiven Einflüssen sozialer, ethischer und umweltbezogener Aspekte von Lebensmittelketten werden immer wichtigere Gesichtspunkte bei der Auswahl von Lebensmitteln. Der Fluss von Informationen über diese Werte ist in großem Maße auf Transparenz angewiesen. Bezogen auf ein Unternehmen wird die Transparenz von umweltbezogenen, sozialen und ethischen Aspekten auf zwei Wegen erreicht: zum einen über die Kommunikation vom Unternehmen zum Verbraucher durch die Kennzeichnung bestimmter Integritätsmerkmale, z.B. CO2-Bilanz oder Fairer Handel, auf dem Produkt; zum anderen über den Austausch von Information zwischen Unternehmen, die zusichern, dass bestimmte Standards bei der Produktion der Güter eingehalten worden sind, wenn diese weiterverarbeitet werden. Ausgewählte wesentliche soziale, ethische und umweltbezogene Kenngrößen für die Integrität der Lebensmittelkette und ihre Transparenz entlang der Kette wurden in einer ausführlichen Analyse des gegenwärtigen Entwicklungsstandes untersucht.

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