Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Untersuchung von Melisse mit unterschiedlichem Ploidiegrad (Melissa officinalis L.). Teilaufgabe: Bestimmung der Inhaltsstoffmuster von Melissenblättern

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-ÖPV-08-1288
Laufzeit: 01.04.2013 - 31.12.2017
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Bisherige Einzeluntersuchungen lassen vermuten, dass der Ploidiegrad bei Melisse mit Veränderungen inhaltsstofflicher und morphologischer Merkmale verbunden ist. In allen bisher untersuchten diploiden Herkünften ist Citral Hauptbestandteil des ätherischen Öls, in allen tetraploiden Herkünften ist es Germacren und in den wenigen triploiden ist Caryophyllen Hauptbestandteil. Ob diese vorläufigen Zuordnungen allgemeingültig sind, soll überprüft werden. Darüber hinaus sollen durch Polyploidisierung Tetraploide aus Diploiden, Oktaploide aus Tetraploiden und Hexaploide aus Triploiden erzeugt und die inhaltsstofflichen Veränderungen verfolgt werden. Gleichzeitig erfolgt eine morphologische Beschreibung der Akzessionen aus den Genbanken des Inst. f. Pflanzengenetik u. Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben, Deutschland, und des Vavilov-Institutes (VIR), St. Petersburg, Russland. Die Verteilung von Wirkstoffen und Ölzellen auf den Blattoberflächen werden durch spektroskopische (ÖPV Berlin) und mikroskopische (EP Braunschweig) Methoden charakterisiert sowie ihre Veränderlichkeit im Vor- und Nacherntestadium untersucht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche