Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Vernetzungs- und Transferprojekt zur Digitalisierung in der Landwirtschaft - Teilprojekt 1 (DigiLand)

Projekt


Förderkennzeichen: 2819110618
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.12.2021
Fördersumme: 584.006 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichworte: Lebensmittelherstellung

"Das Vernetzungs- und Transferprojekt bündelte und begleitete die Forschungsaktivitäten zur Nutzung der Chancen der Digitalisierung im Agrarsektor und identifizierte möglichen Regelungsbedarf. Seit 2014 sind vom BMEL mehr als 230 Projekte zur Digitalisierung im Agrarbereich gefördert worden. Um das große Potenzial der digitalen Technologien für eine nachhaltigere Pflanzenproduktion nutzen zu können, ist es wichtig, frühzeitig die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass sich die Innovationen zügig verbreiten, negative Folgen begrenzt und positiven Folgen verstärkt werden. Dazu wurden Kosten-Nutzenanalysen für drei digitale Anwendungsfälle im Pflanzenbau durchgeführt, Expertengespräche geführt und Workshops veranstaltet. Daraus wurden vier politische Handlungsempfehlungen abgeleitet: 1. Neutrale Prüfstelle digitaler Anwendungen 2. Rechtsrahmen für den Betrieb autonomer Technologien auf dem Feld 3. Bilddatenbank von Förderprojekten 4. Schulungsangebote für Landwirt*innen bei digitalen Anwendungen."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche