Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Untersuchung der Eigentumsstrukturen von Agrarflächen in Deutschland (EigLanD)

Projekt

Ländlicher Raum

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Ländlicher Raum“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ländlicher Raum


Förderkennzeichen: TI-LR-08-PID2225
Laufzeit: 01.02.2020 - 31.01.2021
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Wie ist das Eigentum an landwirtschaftlichem Grund und Boden in Deutschland verteilt? Dieser Frage widmen wir uns mithilfe einer bundesweiten Stichprobenuntersuchung.
In Deutschland weiß man kaum etwas über die Eigentumsverteilung von Landwirtschaftsfläche. Statistisch erfasst wird lediglich, wie viel Eigentumsfläche die landwirtschaftlichen Betriebe haben. Doch wem gehört die Pachtfläche, und vor allem: Wie ist das Eigentum verteilt? Gibt es eine nennenswerte Eigentumskonzentration? Wenn Agrarpolitiker über Änderungen der bestehenden Gesetzgebung zum Grundstücksverkehr nachdenken, stellen sich solche Fragen. Landeigentum wird in Deutschland im Grundbuch dokumentiert. Dieses lässt sich aber nicht ohne Weiteres statistisch auswerten, weil in den Daten keine eindeutige Personenkennung existiert. Im Projekt EigLanD werden die Eigentümerdaten landwirtschaftlicher Nutzfläche in einer Stichprobe von Gemeinden so aufbereitet und ausgewertet, dass Erkenntnisse über die Eigentumsverteilung gewonnen werden.
Als Ergebnis dieses einjährigen Projekts wurde eine geeignete Methodik zur anonymisierten Auswertung von ALKIS-Daten entwickelt. Die Auswertung der nicht repräsentativen Zufallsstichprobe von 59 Gemeinden zeigt die erwartete große Variabilität in der Eigentumsverteilung, sowohl im Hinblick auf Eigentümerkategorien als auch auf Kennzahlen der Eigentumskonzentration.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche