Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Abbildung regionaler landwirtschaftlicher Stickstoffflüsse für die Gewässer- und Klimaschutzpolitik (RELAS II)

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 2825ABS003
Laufzeit: 01.09.2025 - 31.12.2027
Fördersumme: 209.230 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Ackerbau, Datenmanagement, Digitalisierung, Digitale Welt, Düngung, Klimaschutz, Modellierung, Nährstoffe, Wasser (Wasserschutz, Wasserhaushalt), Ökologischer Landbau

Gesamtziele des Projekts sind die Fortführung der jährlichen verpflichtenden Berichterstattung zum Wirkungsmonitoring Düngeverordnung sowie dessen Weiterentwicklung. Dies umfasst die Erweiterung der in RELAS aufgebauten Datenbank (Bundesdatenbank) sowie die räumlich differenzierte Modellierung von Stickstoff- und Phosphorflüssen als Grundlage für die Bewertung von Politikmaßnahmen in der Düngepolitik und des Klimaschutzes. Wichtigste Arbeitsziele sind vor diesem Hintergrund die Fortsetzung des landesspezifischen Datenaustausches und die Einbindung der jeweils aktuellsten Daten der Bundesländer sowie die Weiterentwicklung des Modellsystems AGRUM-DE zur Abbildung von relevanten Aspekten / Prozessen, die im Projekt RELAS noch nicht berücksichtigt werden konnten.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Forschungsverbund Berlin e.V. (FVB)

Erweiterte Suche