Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Einfluss von Besatzdichte und Stallstrukturierung auf Leistung und Wohlergehen von Putenhähnen (Haltung von Putenhähnen)
Projekt
Förderkennzeichen: A/26/02
Laufzeit: 01.08.2026
- 31.07.2027
Fördersumme: 100.000 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Tierwohl, Pute, Besatzdichte, Stallstrukturierung
Hauptziel:
Ziel des Vorhabens ist die Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Besatzdichten sowie strukturierender Haltungselemente auf Tierwohl, Leistung und ökonomische Umsetzbarkeit in der Haltung von Putenhähnen.
Begründung:
Projekt "Einfluss der Haltungsformen 1 bis 4 auf das Tierwohl, die biologischen Leistungsparameter und die Ökonomie von Putenhähnen" konnten Verbesserungen des Gefiederzustands bei höheren Haltungsformen festgestellt werden. Gleichzeitig blieb bislang unklar, welche konkreten Haltungselemente für diese Effekte verantwortlich sind. Zusätzlich besteht aufgrund aktueller gesellschaftlicher und rechtlicher Entwicklungen ein hoher Bedarf an wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen zur Weiterentwicklung tierwohlgerechter Haltungssysteme in der Putenhaltung.
Methodik:
Im Rahmen des Projekts soll daher ein faktorieller Versuch mit drei Besatzdichten (53 kg/m2, 41 kg/m2 und 30 kg/m2) sowie zwei Strukturierungsvarianten (ohne erhöhte Ebene, mit erhöhter Ebene) durchgeführt werden. Insgesamt entstehen sechs Behandlungsgruppen mit jeweils vier Wiederholungen. Erfasst werden Tierwohlindikatoren, Leistungsparameter, physiologische Stressindikatoren mittels Corticosteronanalysen aus Exkrementproben sowie videobasierte Verhaltensdaten für eine spätere Auswertung. Zusätzlich erfolgt eine ökonomische Bewertung der Haltungssysteme. Das Projekt soll wissenschaftliche Grundlagen für die Weiterentwicklung tierwohlorientierter Haltungssysteme liefern und praxisnahe Empfehlungen für Politik, Beratung und Landwirtschaft bereitstellen.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Tierhaltung
- Tiergesundheit
Förderprogramm
Ausführende Einrichtung
Lfl - Institut für Tierhaltung, Tierernährung und Futterwirtschaft (ITF)