Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Systemanalyse der Schaf- und Ziegenmilchproduktion in Deutschland

Projekt


Förderkennzeichen: 2812NA110
Laufzeit: 01.09.2014 - 31.01.2017
Fördersumme: 191.069 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichworte: Schafmilchproduktion, Ziegenmilchproduktion

Die Systemanalyse der Schaf- und Ziegenmilchproduktion in Deutschland wurde in der Projektlaufzeit von der Bioland Beratung GmbH gemeinsam mit der BAT Beratung Artgerechte Tierhaltung e.V. und dem Thünen-Institut für Ökologischen Landbau durchgeführt. Ziel des Vorhabens war die Akkumulierung von Daten und Wissen über die Schaf- und Ziegenmilchproduktion in Deutschland. Produktionsverfahren und -faktoren auf landwirtschaftlichen Betrieben sollten ebenso erfasst werden wie Informationen über Akteure im Verarbeitungs- und Vermarktungsbereich. Mithilfe der erhobenen Informationen sollte der spartenspezifischen Handlungsbedarf sowie notwendige Entwicklungsschritte erarbeitet werden.
Durch intensive Recherchen, die schriftliche bzw. telefonische Befragung von 290 Betrieben und Vorort-Besuchen auf 78 Betrieben konnte erstmals eine detaillierte Übersicht der Produktion (Mengen und Verfahren) in Deutschland (Referenzjahr 2014) erstellt werden. Von den Verarbeitungsunternehmen waren zehn zur Beantwortung einer schriftlichen Befragung bereit, drei nahmen an einem Interview teil. Die Befragung des Handels stellte sich als deutlich schwieriger dar, jedoch konnten auch hier schriftliche Befragungen durchgeführt werden. Abschätzungen zur Warenströmen und Marktpotenzial wurden so zumindest teilweise möglich.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Bioland Beratung GmbH

Erweiterte Suche