Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Punktgenaue Düngerapplikation zur Maisaussaat. Teilprojekt 1 (PUDAMA)

Projekt


Förderkennzeichen: 2818105615
Laufzeit: 05.10.2016 - 28.02.2020
Fördersumme: 444.678 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung
Stichworte: Phosphor, Nitrat, Stickstoff, Mineraldünger, Unterfußdüngung

Die Steigerung der Düngereffizienz erfordert die Überarbeitung etablierter Verfahren und den Einsatz neuer Methoden und Verfahren. Das Verbundvorhaben PuDaMa der TH Köln und der Kverneland Group Soest hat ein innovatives Verfahren zur punktgenauen Düngerapplikation im Maisanbau hervorgebracht, das zum Patent angemeldet wurde. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Entwicklung und der Laboruntersuchungen wurde das Verfahren in eine handelsübliche Einzelkornsämaschine implementiert und im Frühjahr 2019 im praktischen Einsatz unter verschiedenen Bedingungen getestet und die Funktionsfähigkeit nachgewiesen. Diese technische Entwicklung wurde von manuellen Feldversuchen zur Überprüfung der pflanzenbaulichen Relevanz dieser neuartigen Applikationsmethodik begleitet. Dabei zeigte sich ertragsneutrales Einsparpotential von bis zu 50 % gegenüber der praxisüblichen Unterfußdüngergabe durch die präzisere Düngerapplikation. Bei gleichbleibendem Düngeniveau wurde eine signifikante Ertragssteigerung von 6 bis 7 % dokumentiert.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Punktgenaue Düngerapplikation zur Maisaussaat (PUDAMA)

Erweiterte Suche