Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Nutzbarmachung von Virusresistenzen aus Hordeum bulbosum für eine nachhaltige Gerstenzüchtung mit Hilfe von 'GenOmics'. Teilprojekt 1 (BulbOmics)

Projekt


Förderkennzeichen: 2818201415
Laufzeit: 15.10.2016 - 30.11.2019
Fördersumme: 79.188 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

"In dem Verbundprojekt BulbOmics wurden vier aus Hordeum bulbosum stammende Resistenz- bzw. Toleranzgene erforscht. Hierbei handelte es sich um Ryd4 und Ryd5, welche Resistenz bzw. Toleranz gegen Barley Yellow Dwarf Virus (BYDV) vermitteln sowie um die Gene Rym14 und Rym16, welche Resistenz gegen Barley Yellow Mosaic Virus (BaYMV) und Barley Mild Mosaic Virus (BaMMV) liefern. Ziel war es, die Loci zu kartieren und die dabei entwickelten molekularen Werkzeuge in der Züchtung zu etablieren, um letztendlich resistente Sorten zu entwickeln. Um der verringerten intergenetischen Rekombinationshäufigkeit entgegenzuwirken, wurden Populationen mit bis zu 29.000 Individuen sowie neuste molekulare Methoden und Ressourcen genutzt, um hochauflösende genetische Karten der Genorte zu generieren. So konnten die Intervalle auf 67 kb (Ryd4), 1,4 Mbp (Ryd5), 2 Mbp Rym14) und 1,2 Mbp (Rym16) der Gerstenreferenz reduziert werden. Die dabei entwickelten Molekularen Marker wurden in der Gerstenzüchtung etabliert und, zusammen mit den Merkmalen in das Zuchtprogramm integriert."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

KWS Lochow GmbH

Erweiterte Suche