Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Frühe Selektion von anbautechnisch effektiven Apfelwuchsformen für die Produktion von Wirtschaftsobst für die Fruchtsaftindustrie (Wuchsform)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2818207715
Laufzeit: 01.11.2016 - 31.10.2019
Fördersumme: 218.814 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel des Vorhabens war es, eine schnelle und zuverlässige Selektion von für den Anbau besonders geeigneten Wuchsformen des Kolumnarapfels schon kurz nach der Aussaat zu erreichen. Um dies zu erreichen wurden drei Nachkommenschaften aus Kreuzungen von kolumnaren und normalwüchsigen Sorten erzeugt, die hinsichtlich der Baumarchitektur bonitiert wurden. Dazu wurden neue und als sehr zukunftsfähig bewertete Wege der digitalen Erfassung der Bäume mittels eines 3D-terrestrial Laser Scanners entwickelt. Die parallel verlaufende Genotypisierung mittels random tagging Genotyping by Sequencing (rtGbS) wurde erfolgreich durchgeführt. Aus den erfassten SNP´s (Single Nucleotide Polymorphism) wurden genetische Karten als Basis für die Bestimmung von QTL´s für einzelne Parameter zur Charakterisierung der Wuchsform erstellt. Für die erfassten Parameter konnten populationsabhängige QTL´s gefunden werden. In der Nachphase des Vorhabens werden diese weiter nach Kandidatengenen untersucht.

 

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche