Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Schweinehaltung fit für das Tierschutz-Label - Integrierte Entwicklung von Haltungs- und Verfahrenstechnik zur Transformation konventioneller Ställe. Teilprojekt 1 (LABEL-FIT)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2819200415
Laufzeit: 15.01.2017 - 14.01.2020
Fördersumme: 833.046 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel des Projektes „LABEL-FIT“ war es, Lösungen für die Transformation konventioneller Aufzucht- und Mastschweineställe im Sinne der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes e.V. zu erarbeiten. Schwerpunkte waren 1) die Entwicklung und Validierung von funktionssicheren Komfortliegebereichen, 2) die Attraktivitätssteigerung von Beschäftigungsmaterial sowie 3) die Entwicklung und Prüfung technischer Ansätze für eine funktionssichere Flüssigentmistung beim Einsatz von organischen Einstreu- und Beschäftigungsmaterialien. Die verfahrenstechnischen Maßnahmen waren funktional, sind jedoch teilweise mit hohen Umbau- und Prozesskosten verbunden. Das Auftreten von Schwanzverletzungen bei unkupierten Tieren konnte nicht zufriedenstellend reduziert werden. Die Erkenntnisse fließen in die Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes e.V. und in diverse nationale Gremien zur Weiterentwicklung einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung ein.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche