Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Kartierung von Resistenzgenen gegen Aphanomyces euteiches, einen wichtigen Verursacher der Fußkrankheit bei der Erbse unter Nutzung eines Microarrays. Teilprojekt 2 (APHARES)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2818206915
Laufzeit: 01.02.2017 - 31.01.2020
Fördersumme: 110.044 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel des Projektes APHARES war die Identifizierung von Markern für Resistenzgene gegen Aphanomyces euteiches, einem Haupterreger des root rot-Komplexes der Erbse. Mittels Kreuzung eines Resistenzdonors und einer Elitesorte wurden eine F2-Population von 316 Pflanzen und eine hochauflösende Karte unter Verwendung des GenoPea-Microarrays erstellt. Durch QTL-Analyse wurden 9 Resistenz-QTLs mit LOD-Scores oberhalb oder knapp unter der genomweiten Signifikanzschwelle von 3,8 identifiziert. Von 15 abgeleiteten KASP-Markern erwies sich eine Kombination von 3 Markern am effektivsten, Einzelpflanzen mit einer erhöhten Resistenz/Toleranz zu identifizieren. Bei einer Validierung der Marker in zwei Durchgängen an insgesamt 278 Pflanzen einer unabhängigen F2:3 Population konnte für den zweiten Durchgang eine Korrelation von mittels Marker vorhergesagten und den im Resistenztest ermittelten Resistenzbonituren bestätigt werden. Da die Korrelation mit r = 0,3 nicht sehr hoch ist, ist in der praktischen Züchtung eine Phänotypisierung weiterhin unabdingbar, diese kann aber nun an einer deutlich reduzierten Anzahl Pflanzen durchgeführt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

van Waveren Saaten GmbH

Erweiterte Suche