Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Treibhausgasemissionen einer Deponie für mechanisch-biologisch behandelte Abfälle (MBA-Deponie)

Projekt


Förderkennzeichen: TI-AK-08-PID1485
Laufzeit: 01.01.2013 - 31.07.2014
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Deponien mechanisch-biologisch behandelter Abfälle (MBA) sind eine Quelle für Treibhausgasemissionen. Bei der Emissionsminderung können Zielkonflikte auftreten: die Minderung von Methanemissionen führt zu stärkeren Lachgasemissionen. Bislang nahm man an, dass die mechanisch-biologisch Vorbehandlung von Abfall, Treibhausgasemissionen nach der Deponierung verhindert. Treibhausgasemissionen von MBA-Deponien sind allerdings bislang kaum quantifiziert worden. In diesem Projekts wurde daher eine der ersten Messungen von Methan- und Lachgasemissionen aus einer MBA-Deponie durchgeführt. Die Projektergebnisse ermöglichen eine bessere Steuerung der Abfallbehandlung, um so die Gesamtemission von Treibhausgasen weiter zu vermindern. Wir erfassten die Emissionen von Methan und Lachgas mithilfe manueller Messhauben, beprobten das Deponiegas und analysierten die Umsetzungsbedingungen des Stickstoffs im Deponiekörper.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche