Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Steigerung der Phosphor-Ausnutzungseffizienz von Wirtschaftsdüngern in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft. Teilprojekt 2 (WiP)

Projekt


Förderkennzeichen: 2818100415
Laufzeit: 01.02.2017 - 31.01.2020
Fördersumme: 53.620 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Düngung

Während NIR – Sensoren zur Analyse von flüssigen Wirtschaftsdüngern den Messbereich für sogenannte Standardgüllen wie Schweine- und Rindergülle sowie NaWaRo-Gärreste bereits sehr gut erfassen, sind für Sondergüllen, deren Inhaltstoffe ober- bzw. unterhalb des Standmessbereichs liegen, weitere Proben erforderlich, um das Kalibrationsmodell zu verbessern. Im Projektverlauf wurden deshalb gezielt Betriebe im gesamten Bundesgebiet ausgewählt, um den Messbereich für Trockensubstanz, Gesamtstickstoff, Ammoniumstickstoff, Phosphor und Kalium ausweiten zu können. Des Weiteren wurde der Nährstoff Schwefel als zusätzlicher Parameter ins Kalibrationsmodell integriert. Nach Abschluss der Projektarbeiten konnte die Messwertstabilität nochmals gesteigert werden. Aus Sicht der Praxis steht nach Abschluss des Projektes ein Tool zur Verfügung, das erlaubt, eine zielgerichtete und nährstoffabhängige Ausbringung von flüssigen Wirtschaftsdüngern zu ermöglichen, Nährstoffströme und Qualität in Echtzeit zu quantifizieren, um damit die Attraktivität für aufnehmende Betriebe zu erhöhen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche