Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Erweiterung der genetischen Basis und Entwicklung neuer (Selektion-) Strategien für die Hybridgerstenzüchtung. Teilprojekt 2 (SpeedBarley)

Projekt


Förderkennzeichen: 2818201815
Laufzeit: 06.10.2016 - 31.03.2020
Fördersumme: 25.313 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Hybridsorten gewinnen in Europa an Bedeutung und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung und Sicherung von Erträgen und Qualitäten, zur Steigerung der Nährstoff- und Wassernutzungseffizienz und damit zur Schonung natürlicher Ressourcen im globalen Wintergerstenanbau. In SpeedBarley wurde die genetische Breite der zukünftigen Wintergersten- Sortenentwicklung durch Kreuzungen mit Sommergerste erweitert und damit ein signifikanter Fortschritt hinsichtlich der Poolbildung in der Gerstenhybridzüchtung erwirkt. Des Weiteren ist in der Gerstenhybridzüchtung die Instabilität des CMS-Systems bzw. die spontane Fertilitätsrestauration der CMS-Mutterlinien eine große Herausforderung zur Erstellung von erfolgreichen Hybridgerstensorten. Mit den im Rahmen des Projektes entwickelten Kartierungspopulationen wurden blühbiologische Eigenschaften unter definierten klimatischen Bedingungen charakterisiert und getestet. Im Rahmen der Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass erhöhte Temperaturen sowohl bei den CMS-Mutterlinien als auch bei den Maintainer- Linien zu einer höheren Anzahl lebensfähigen Pollens geführt haben. Diese Erkenntnisse werden nachhaltig für die Linien- und Hybridsaatgutproduktion eingesetzt werden. Totipotente Zell-Linien der Fusionspartner (Hordeum vulgare mit CMS Cytoplasma) und Hordeum bulbosum konnten etabliert werden. Die erzielten Ergebnisse auf der genetischen und pflanzenphysiologischen Seite werden die nationale und internationale Wintergersten – Sortenentwicklung und somit die Wettbewerbsfähigkeit aller Wirtschaftspartner nachhaltig stärken.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Deutsche Saatveredelung AG (DSV)

Erweiterte Suche