Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Optimierung einer Attract & Kill-Strategie zur Drahtwurm-Kontrolle im Kartoffelanbau als Beitrag zum nachhaltigen Pflanzenschutz - Teilprojekt 5 (ATTRACAP)

Projekt


Förderkennzeichen: 2814907115
Laufzeit: 15.06.2017 - 14.12.2020
Fördersumme: 14.870 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Kartoffel, Biologischer Pflanzenschutz, Tierische Schaderreger, Ackerbau, Pflanzenschutz

Vor dem Hintergrund weiter zunehmender Drahtwurm-Schäden insbesondere in Kartoffelkulturen, war das Ziel des Projektes ATTRACAP ein besseres Verständnis der Wirkungsweise des unter dem Namen ATTRACAP® vertriebenen Produktes. Dabei handelt es sich um Kapseln, die unter Abgabe von CO2 Drahtwürmer im Boden anlocken und mittels eines entomopathogenen Pilzes (Metarhizium brunneum), der aus den Kapseln auswächst, diese dann abtöten. Durch die Anlockung wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Drahtwürmer mit Sporen des Pilzes in Kontakt kommen signifikant erhöht und somit die Aufwandmenge des Pilzisolates verringert. Im Projekt standen insbesondere Feldversuche im Vordergrund, bei denen unterschiedliche Aufwandmengen und neue Formulierungen der Kapseln vor dem Hintergrund unterschiedlicher biotischer Faktoren und Drahtwurmarten getestet wurden. Ein weiteres Ziel war eine Optimierung und damit kostengünstigere Produktion der Kapseln durch die Firma BIOCARE GmbH. Außerdem wurde auf der Basis von etablierten Dauerzuchten die Sortenanfälligkeit von Kartoffeln im Labor getestet und zusätzliche attraktiv wirkende Substanzen identifiziert.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Bioland Erzeugerring Bayern e.V.

Erweiterte Suche