Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Datafusion in der Pflanzenphänotypisierung am Beispiel von Cercospora in Zuckerrüben. Teilprojekt 5 (DataPlant)

Projekt


Förderkennzeichen: 2815712315
Laufzeit: 04.05.2017 - 03.07.2020
Fördersumme: 35.475 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Digitalisierung

Ziel des Projektes DataPlant ist die frühzeitige Erkennung der Blattkrankheit Cercospoa an Zuckerrüben. In Zusammenarbeit der Projektpartner TU Clausthal, KWS SAAT, MG Optical Solutions und InfraTec wurde ein neuartiges Sensorsystem entwickelt, das der Detektion eines Cercospora-Befalls mittels laserangeregter bildgebender IR-Spektroskopie dienen soll. Die Pflanzen werden dabei durch einen QCL-Laser im Spektralbereich typischer Absorptionsbanden von Cercospora-spezifischen Molekülen angeregt und die resultierende Oberflächentemperaturänderung mit einer radiometrisch kalibrierten Thermografiekamera detektiert. Mit Hilfe eines halbautomatischen Positionierungssystems wurde im Feld ein Phänotypisierungsverfahren für das Monitoring physiologischer Parameter infizierter Pflanzen vom FZ Jülich entwickelt. Um die Daten auszuwerten, wurden von der TU Dortmund ein BigData-Ansatz verfolgt und ein unscharfes regelbasiertes Systems zur Datenfusion entwickelt. Im Rahmen des Big Data Ansatzes wurden Wetter- sowie Cercospora-Modelldaten der BASF Digital Farming genutzt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Bayer Digital Farming GmbH

Erweiterte Suche