Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Züchterische Evaluierung von Sorten und pflanzengenetischen Ressourcen (PGR) bei Roggen für die Bioenergienutzung

Projekt


Förderkennzeichen: 22018305 JKI-ZL-08-3172
Laufzeit: 01.07.2006 - 31.07.2009
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Biomasse aus Roggen stellt eine CO2-neutrale erneuerbare Ressource dar, die in großen Mengen produziert und unter Schonung endlicher fossiler Ressourcen zur Bildung von Bioenergie genutzt werden kann. Roggen eignet sich unter den Getreidearten in mehrfacher Weise für die Biomasseproduktion zur energe¬tischen Nutzung. Sowohl im Zweikulturnutzungssystem vor z.B. Mais als auch als Hauptfrucht (Ganzpflanzensilage (GPS)) weist er Vorteile gegenüber anderen Getreidearten auf. Roggen ist durch sein leistungsstarkes Wurzelsystem, seine ausgeprägte Kältefestigkeit und Nährstoffeffizienz besonders geeignet für nährstoffarme, trockene Grenzstandorte und verfügt dadurch auch dort über eine hohe Ertragssicherheit. Dank seiner im Vergleich zu anderen Getreidearten zügigen Pflanzenentwicklung im Frühjahr ist Roggen im Zweikultur¬nutzungs¬system zur Biomasseproduktion z.B. vor Mais hervorragend geeignet. Auf Marginalstandorten ist seine Nutzung als GPS von besonderer Vorzüglichkeit. Das Ziel der Forschungsarbeiten besteht darin, einen Großteil der bei Roggen vorhandenen Biodiversität in Form von Roggenmaterialien mit verschiedenen genetischen Strukturen sowie unterschiedlichen bisherigen Verwendungs¬zwecken und Herkünften auf ihre Biomasseleistung zu testen, sowie Voraus¬setzungen für die züchterische Verbesserung der energetischen Nutzung von Roggen zu schaffen. Das Projekt stellt sich die Aufgabe, das vorhandene Sortenspektrum, Tetraroggen sowie eine umfangreiche Auswahl pflanzen¬genetischer Ressourcen (PGR) im Hinblick auf die für die Biomasseproduktion bedeutsamen Merkmale zu überprüfen, die erfassten Merkmale auf ihre Relevanz zu beurteilen, verschiedene Schnittzeitpunkte zur Biomassenutzung zu untersuchen und über NIRS-Untersuchungen Aussagen über das Gasbildungs¬vermögen der untersuchten Roggenformen zu treffen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche