Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Elektrisch angetriebene Einarbeitungswerkzeuge zur kombinierten Wirtschaftsdüngerausbringung und Bodenbearbeitung für eine mehrlagige, definierte Einbringung bei reduziertem Zugkraftbedarf - Teilprojekt 1 (KombiWkz)

Projekt


Förderkennzeichen: 2818103815
Laufzeit: 01.08.2017 - 31.07.2021
Fördersumme: 347.634 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Digitalisierung, Digitale Welt, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz, Wirtschaftsdünger, Boden (Bodenschutz, Bodenfruchtbarkeit, Bodenbearbeitung, Bodengesundheit), Landtechnik, Präzise Landwirtschaft, Düngung

Ziel des Projektes KombiWKZ war es, die Vertikalkraft, von Zinkenwerkzeugen und Eigengewicht hervorgerufen, durch den Antrieb der Stützorgane zur Erzeugung horizontaler Vorschubkräfte zu nutzen. Um eine hohe Effizienz und Regelbarkeit des Antriebsstranges zu erreichen wurden elektrische Antriebe verwendet. Im Ergebnis des Projektes wurde ein Funktionsmuster konzipiert und gebaut. Das Konzept besteht aus einer streifenweisen Bodenbearbeitung mit Injektion flüssiger Wirtschaftsdünger, wie es im Anbau von Reihenkulturen zum Einsatz kommt. Als Ergebnis der Feldversuche wurde ermittelt, dass die Zugmaschine um mindestens 30% von ihrer aufzubringenden, schweren Zugkraft entlastet werden kann. Die Entlastung kann, je nach Einsatzbedingung über 50% betragen. Dabei steigt die Gesamtleistung des Gespanns Traktor-KombiWkz nicht über die notwendige installierte Motorleistung im Vergleich zum konventionell passiv gezogenen Gerät. Damit ist entweder ein Einsatz von leichteren, leistungsstarken Zugmaschinen bei gleicher Arbeitsbreite oder gleichbleibende Zugmaschinen mit größerer Arbeitsbreite bzw. schwereren Einsatzbedingungen möglich.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Professur für Agrarsystemtechnik

Erweiterte Suche