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Mehr als eine Nische? Untersuchungen zum Potenzial der muttergebundenen Kälberaufzucht in der Vermarktung von Milch und männlichen Kälbern (Milk & Calf)

Projekt


Förderkennzeichen: 2815NA094
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.03.2020
Fördersumme: 129.125 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In der Milchviehhaltung wird die frühzeitige Trennung von Kuh und Kalb wiederholt von Verbrauchern und Tierschutzorganisationen kritisiert. Inzwischen praktizieren einzelne Milchviehbetriebe die muttergebundene Kälberaufzucht und die Auswirkungen des Verfahrens auf die Gesundheit und Leistung der so aufgezogenen Tiere werden verstärkt untersucht. Bisher fehlen jedoch Informationen, wie die so erzeugte Milch und die Kälber, hier insbesondere auch die männlichen, vermarktet werden bzw. welche Chancen für die Vermarktung bestehen. Ziel des Projektes ist deshalb, zum einen den Status quo der Produktion und Vermarktung von Milch und Kälbern aus der muttergebundenen Kälberaufzucht zu erheben und zum anderen Informationen zur Akzeptanz bzw. Ablehnung dieser Produkte entlang der gesamten Verarbeitungs- und Vermarktungskette zu ermitteln. Am Ende sollen Ideen für mögliche Vermarktungsstrategien entwickelt werden, die dann wieder an die Akteure der Wertschöpfungskette transferiert werden.

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