Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Plasma-basierte Dekontamination von trockenen pflanzlichen Produkten zur Erhöhung der Lebensmittelsicherheit. Teilprojekt 4 (3Plas)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 2819103013
Laufzeit: 01.09.2014 - 31.05.2018
Fördersumme: 188.268 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung
Stichworte: Lebensmitteltechnologie, Schadstoffe, Toxine, Lebensmittelsicherheit, Prozessqualität, Verarbeitung, Lebensmittelverarbeitung, Heil- und Gewürzpflanzen, Produktsicherheit

Die Anwendung von kaltem Atmosphärendruckplasma ermöglicht prinzipiell die Inaktivierung von Mikroorganismen bei niedrigen Temperaturen. Im Rahmen des Forschungsvorhabens "3Plas" konnte durch eine enge Kooperation von Forschungseinrichtungen (ATB, INP) und Industriepartnern (Theilen Maschinenbau GmbH, First Sensor AG, Cziotec GmbH) erfolgreich eine Maßstabsübertragung zur Nutzung von innovativen Plasmaanwendungen für die Erhöhung der Sicherheit von trockenen Produkten dargestellt werden. Hierbei wurde die mit einer Wirbelschichttrocknung kombinierte Plasmaanwendung im Pilotmaßstab realisiert. Am Beispiel von Weizenproben konnten durch die Anwendung der Plasmaquelle u.a. sporenbildende Bakterien inaktiviert werden und gleichzeitig, in Zusammenarbeit mit dem Max Rubner-Institut (MRI), auch bei sehr intensiven Behandlungsparametern keine Hinweise auf zytotoxische, genotoxische oder mutagene Eigenschaften der behandelten Produkte gefunden werden. Erstmalig konnten damit auch Untersuchungen im Hinblick auf die Produktsicherheit durchgeführt werden, die eine mögliche Marktimplementierung unterstreichen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

First Sensor AG

Erweiterte Suche