Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Anpassung mikrobiologischer Qualitätsbestimmung bei Rohmilch an moderne Produktionsbedingungen durch Entwicklung und Integration innovativer Schnellmethoden. Teilprojekt 1 (NextMilQ)

Projekt


Förderkennzeichen: MRI-MBT-08-1040 NextMilQ, 281A105516
Laufzeit: 01.07.2018 - 30.06.2021
Fördersumme: 379.051 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Bakteriologie, Prozessqualität, Produktqualität, Lebensmittelqualität, Milch, Produktsicherheit

"Ziel des Verbundprojekts war es, die mikrobiologische Qualitätskontrolle von Rohmilch zu erweitern und an die in Deutschland herrschenden aktuellen Produktionsbedingungen anzupassen. Hierfür wurden innovative Schnellverfahren zum differenzierten Nachweis von Verderbserregern (Pseudomonaden, Bacillus sporothermodurans) und Hygieneindikatoren (Enterobakterien) sowie Mastitiserreger (Streptococcus spp.) für Anwendungen in der Praxis
entwickelt. Das verwendete Methodenspektrum umfasste eine Vielzahl innovativer Techniken in Form von immunbasierten, molekularbiologischen und kulturellen Schnellnachweismethoden, die teilweise mit schon vorhandenen durchflusszytometrischen Methoden zur Bestimmung der Milchqualität kombiniert wurden. Zudem wurde über Hochdurchsatzsequenzierung der Status quo von Rohmilchmikrobiota von Erzeugerhöfen deutschlandweit erfasst, um determinierende Faktoren für die Zusammensetzung der Mikrobiota zu bestimmen."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche