Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Erzeugung von Purple Acid Phytase A-reichem Weizen. Teilprojekt 1 (PapAW)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2818204415
Laufzeit: 07.11.2016 - 06.03.2020
Fördersumme: 205.836 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In diesem Projekt haben sich das Institut für Nutztierwissenschaften der Universität Hohenheim und das Pflanzenzuchtunternehmen W. von Borries-Eckendorf zusammen geschlossen, um Möglichkeiten der in der Tierfütterung auszuloten. Ziel des Vorhabens war es, neue Weizengenotypen mit hohen Phytaseaktivitäten zu generieren und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Phytatabbau im Verdauungstrakt von Broilern und Schweinen zu bewerten. Durch markergestützte Rückkreuzung wurden Weizenlinien mit dem HighPhy-Gen erzeugt. Anschließend wurden sie auf ihre Phytaseaktivität hin untersucht und diejenigen mit der höchsten Phytaseaktivität für Verdaulichkeitsversuche hochvermehrt. Die Weizenlinien mit einer erhöhten Phytaseaktivität erhöhten allerdings leider weder bei Broilern noch bei Schweinen den Phytatabbau im Verdauungstrakt im Vergleich zu einem Standardweizen mit einer üblichen Phytaseaktivität. Vermutlich war die durch Einkreuzung erreichte Steigerung der Phytaseaktivität nicht hoch genug, um einen signifikanten Effekt im Tierversuch bewirken zu können.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche