Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Optimierung von Anbaustrategien und -verfahren zur Klimaanpassung – Analyse und Bewertung auf Landschaftsebene unter besonderer Berücksichtigung von Interaktionen mit dem Pflanzenschutz, der Produktivität, der Fruchtartenverteilungen und den THG-Emissionen - Teilprojekt 1 (OptAKlim)

Projekt


Förderkennzeichen: 281B203116
Laufzeit: 21.08.2018 - 20.10.2021
Fördersumme: 319.044 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Klimawandelanpassung, Umweltauswirkungen, Anbausysteme, Anbaueignung

In OptAKlim wurden regionale ackerbauliche Strategien zur Klimaadaptation und -mitigation weiterentwickelt. In einer integrativen Analyse wurden der Pflanzenschutz, Produktivität, Fruchtartenverteilungen und pflanzenbauliche Konsequenzen in drei Modellregionen untersucht. Begleitet durch einen intensiven Praxisdialog wurden für jede Region drei Adaptations- und eine Mitigationsstrategie entwickelt. Deren ökologische und ökonomische Wirkungen wurden für die Zeiträume 2016, 2040 und 2060 indikatorbasiert bewertet und in einer Trade-off-Analyse gegenübergestellt. Die Analysen zeigen für alle Indikatoren strategie- und regionsspezifische Wirkungen und Trade-offs. Mit SYNOPS-WEB+ kann eine flächenspezifische Bewertung der Anpassungsoptionen erfolgen. Die Projektergebnisse unterstreichen den Wert interdisziplinärer und regionaler Forschungsansätze. Sie bieten vielseitige Anschlusspotentiale, z.B. im Bereich der Modell- und Verfahrensweiterentwicklung.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche