Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Nachhaltige Bekämpfung der Moderhinke bei Schafen - Teilprojekt 1 (MORes)

Projekt


Förderkennzeichen: 281B102216
Laufzeit: 10.08.2018 - 09.10.2021
Fördersumme: 764.728 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichworte: Schafhaltung, Tiergesundheit, Klimawandel

In dem MoRes-Projekt wurden nachhaltige Programme zur Sanierung und Prophylaxe von Moderhinke und ein nationales Programm für die Zucht von Moderhinke-resistenten Schafen entwickelt. Dafür sind jetzt digitalisierte Erfassungssysteme nutzbar, mit denen elektronische Ohrmarken der Tiere mit Betriebs-, Tier- und Probendaten verknüpft und die Daten zu anderen Rechnern übertragen werden können. Mit multivariablen Modellen wurden klimatisch bedingte Faktoren der Epidemiologie und Virulenz des Moderhinke-Erregers Dichelobacter nodosus, Einflüsse von Bodenarten, Schafrassen, Betriebs- und Weidemanagement herausgearbeitet. Die Sanierungsprogramme wurden auf die spezifischen Betriebsbedingungen abgestellt und mit der Bestimmung der Erregerdiversität und -virulenz und genetischen Resistenz der Tiere ergänzt. Somit wurde das Ziel erreicht, dass Schafe bei steigenden Temperaturen und Perioden von heftigen Niederschlägen der Moderhinke besser widerstehen und mit Moderhinke-resistenten Schafen feuchte Flächen beweidet werden können. Die Genomdaten sind zusätzlich nutzbar für die langfristige Erhaltung der genetischen Diversität.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche