Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Nachhaltige Bekämpfung der Moderhinke bei Schafen - Teilprojekt 2 (MORes)

Projekt


Förderkennzeichen: 281B103316
Laufzeit: 10.08.2018 - 09.10.2021
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichworte: Schafhaltung, Tiergesundheit, Klimawandel

In dem MoRes-Projekt wurden nachhaltige Programme zur Sanierung und Prophylaxe von Moderhinke und ein nationales Programm für die Zucht von Moderhinke-resistenten Schafen entwickelt. Dafür sind jetzt digitalisierte Erfassungssysteme nutzbar, mit denen elektronische Ohrmarken der Tiere mit Betriebs-, Tier- und Probendaten verknüpft und die Daten zu anderen Rechnern übertragen werden können. Mit multivariablen Modellen wurden klimatisch bedingte Faktoren der Epidemiologie und Virulenz des Moderhinke-Erregers Dichelobacter nodosus, Einflüsse von Bodenarten, Schafrassen, Betriebs- und Weidemanagement herausgearbeitet. Die Sanierungsprogramme wurden auf die spezifischen Betriebsbedingungen abgestellt und mit der Bestimmung der Erregerdiversität und -virulenz und genetischen Resistenz der Tiere ergänzt. Somit wurde das Ziel erreicht, dass Schafe bei steigenden Temperaturen und Perioden von heftigen Niederschlägen der Moderhinke besser widerstehen und mit Moderhinke-resistenten Schafen feuchte Flächen beweidet werden können. Die Genomdaten sind zusätzlich nutzbar für die langfristige Erhaltung der genetischen Diversität.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Dr. Heinz Strobel, Schafpraxis (SP)

Erweiterte Suche