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Nachhaltige Unternehmensentwicklung durch Aufwertungsstrategien in ländlicher Produktion und Vermarktung (STEP-UP)
Projekt
Förderkennzeichen: 2817LEAP04
Laufzeit: 01.08.2018
- 31.08.2021
Fördersumme: 299.808 Euro
Forschungszweck: Netzwerken und Forschungskoordination
Stichworte: Welternährung
Das Projekt STEP-UP Projekt zielt auf einen Beitrag zur Ernährungssicherung durch Stärkung der unternehmerischen Marktbeteiligung von Kleinbauern und Kleinunternehmen in Afrika. Im Rahmen der 'LEAP-Agri' Agrar- und Ernährungsforschung, unter der Schirmherrschaft eines ERA-Net Cofund Forschungsprogrammes der Europäischen Kommission, wird in länderübergreifender Kooperation der Einfluss verschiedener innovativer Produktionssteigerungs- und Vermarktungsstrategien auf Nahrungsqualität und Verfügbarkeit in zwei Wertschöpfungsketten getestet. STEP-UP ist ein europäisch-afrikanisches Forschungsnetzwerk und operiert in Kenia und Uganda. Koordiniert von Deutschland, mit starken Partnereinrichtungen aus den Niederlanden, Kenia und Uganda werden von STEP-UP in einem partizipativen Prozess die Hauptthemen der LEAP-Agri Bekanntmachung bearbeitet: 1) Nachhaltige Intensivierung, 2) Landwirtschafts -und Nahrungsmittelsysteme für die Ernährung und 3) Ausbau und Weiterentwicklung von Agrarmärkten und -handel. Den Mittelpunkt der Herangehensweise bildet die Zusammenarbeit mit kleinen landwirtschaftlichen Unternehmen, die sich durch innovatives Vorgehen ausgezeichnet haben in Bereichen wie verbesserte Primärproduktion, Haltbarkeit und Transportfähigkeit von Produkten, sowie Marktbeteiligung und Ernährungs-Verhalten. Die Einbeziehung einer Vielzahl von Partnern ermöglicht eine länder- und sektorenübergreifende Analyse und Verbreitung innovativer Strategien, welche durch Analysetools der Partner gleichzeitig auf ihre Nachhaltigkeit geprüft werden. Die 'push' und 'pull'-Mechanismen, welche zwischen nachhaltiger Intensivierung und Marktanbindung entlang der Bananen- und Mango Wertschöpfungsketten in beiden Ländern existieren, bieten den innovativen Untersuchungsrahmen. Institutionelle Rahmenbedingungen und Akteur-Vernetzung sind dabei die Grundlage für ein breites Verständnis der innovativen Strategien.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung