Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Evaluierung der webbasierten Kontaminantenrechner des BfR

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-RIKO-08-1104259
Laufzeit: 01.09.2017 - 31.03.2018
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit

Um Verbraucherinnen und Verbrauchern ergänzend zu einigen Stellungnahmen der Lebensmittelsicherheit ein anschauliches Instrument der gesundheitlichen Risikobewertungen anzubieten, hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) interaktive Softwareanwendungen für Kontaminantenrechner entwickelt. Die Online-Kontaminantenrechner sollen zu einer realistischeren Risikowahrnehmung bezüglich der Gefährdung durch die Aufnahme einer bestimmten Substanz beitragen, um damit die Risikokommunikation des BfR zu komplementieren. Als unterstützendes Tool der Risikokommunikation wurden zwei prototypische Kontaminantenrechner entwickelt. Ziel ist es, eine Einschätzung zu Visualisierung, Anwenderfreundlichkeit, Gebrauchstauglichkeit sowie zu Nutzen- und Informationsmehrwert zu erhalten. Von Bedeutung ist hierbei, dass die Kontaminantenrechner Musterbeispiele darstellen, auf deren Basis nach Evaluation mit Verbraucherinnen und Verbrauchern zukünftig weitere Kontaminantenrechner entwickelt werden können.

Die Verwendung der Kontaminantenrechner hatte insgesamt nur moderat positive Effekte auf die Risikowahrnehmung der Probandinnen und Probanden im Kontext einer vorausgewählten Substanz. In der vorliegenden Ausgestaltung haben die Rechner noch Optimierungspotenzial hinsichtlich Bedienfreundlichkeit, Verständlichkeit und Übersichtlichkeit. Zur Erhöhung der Motivation zur Nutzung wäre aus Sicht der Teilnehmenden eine noch intuitivere Bedienung bzw. anwenderorientierte Erklärungen zur Bedienung und Funktionsweise der Rechner möglich – zum Beispiel durch eine klarere und kürzere Einleitungsbeschreibung sowie eine übersichtlichere Gestaltung der Benutzeroberfläche. Die Ergebnisse der Fokusgruppenbefragung werden bei der Weiterentwicklung der Kontaminantenrechner Berücksichtigung finden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche