Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Einfluss früher Erfahrungen auf die Nestpräferenzen von Legehennen

Projekt


Förderkennzeichen: FLI-ITT-08-TK-01-19
Laufzeit: 01.04.2019 - 29.02.2020
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In früheren Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass adulte Legehennen eine Präferenz für bodennahe oder gewohnte Nestplätze habe. Bodennahes Brüten scheint für einen nestflüchtenden adaptiv zu sein. Zudem ist die Kenntniss über exakte Nesthöhenpräferenzen auch praxisrelevant. Um diesen Komplex besser zu verstehen soll in diesem Projekt untersucht werden ob Nesthöhenpräferenzen früh im Leben, d.h. vor Legebeginn erlernt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche