Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung einer automatisierten Lösung für die drohnengestützte Bonitur von Feldversuchen - Teilprojekt 2 (AutoDGB)

Projekt


Förderkennzeichen: 2818407B18
Laufzeit: 01.10.2019 - 30.09.2022
Fördersumme: 58.318 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Ackerbau, Digitalisierung, Digitale Welt, Klima (Klimarelevanz / Klimaschutz /Klimawandel), Pflanzenzüchtung, Resistenz, Schadstoffe / Toxine, Sensorik, Weizen

Die vermehrten Entwicklungen und Forschungsarbeiten in der sensorgestützten Phänotypisierung bieten eine wachsende Anzahl an Möglichkeiten, Pflanzen- oder Bestandeseigenschaften zuverlässig und objektiv auf eine nicht destruktive Weise sowohl qualitativ als auch quantitativ zu erfassen. Zudem weisen vorhergehende Untersuchungen darauf hin, dass einzelne Sensoren (Multispektral) mehrere Merkmale gleichzeitig erfassen können. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber noch keine praxistaugliche Lösung am Markt verfügbar, welche die eigenständige Erhebung und Auswertung von sensorgestützten Daten ermöglichen würde. Grund dafür ist im Wesentlichen die bestehende Automatisierungslücke zwischen der Erfassung und der Verrechnung der Daten. Hauptziel des Projektes ist es daher, diese Lücke zu schließen und eine praxistaugliche, weitgehend automatisierte und optimierte Lösung für die Anwendung der drohnengestützten Bonitur in der Weizenzüchtung zu entwickeln.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche