Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

GreenRisk4ALPs - Entwicklung von ökosystemgestützten Risikomanagement-Konzepten in Bezug auf Naturgefahren und Klimaauswirkungen - von ökosystembasierten Lösungen bis hin zur integrierten Risikobewertung (GreenRisk4ALPs)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: C040, INTERREG ASP635
Laufzeit: 01.05.2018 - 30.08.2021
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Naturgefahren, Bergwald

Im weltweiten Naturgefahren- und Risikomanagement, insbesondere aber im Alpenraum, sind Wälder und Bergökosysteme von herausragender Bedeutung und werden zunehmend mit technischen Maßnahmen oder anderen Präventionskonzepten gleichgesetzt. Wälder schützen wirksam vor Lawinen, Sturzbächen, Erdrutschen oder Felsstürzen. Bislang wurden jedoch nur wenige Strategien oder Politikkonzepte entwickelt, wie Wälder und Ökosystemleistungen in die Risikosteuerung integriert und die zahlreichen Interessen, Anforderungen und Kosten ausgeglichen werden können. Die kommenden Herausforderungen im Alpenraum sind dramatisch: Begrenzung des Siedlungsraumes, steigende Kosten für den Schutz von Siedlungen, mehr Konflikte durch steigende Ansprüche und Erwartungen oder kritische Entwicklung von "Monokultur-Tourismus". Das Projekt entwickelt den Wald in ein bezahlbares und langfristig orientiertes Risikomanagement, indem er grüne, technische und präventive Risikostrategien ausbalanciert. Das Projekt hilft aber auch bei der Überwindung von Konflikten und Widerständen: Alle relevanten Akteure werden einbezogen und wissenschaftlich unterstützt. Es bietet auch transalpine Lösungen - sowohl für Kommunen als auch für Regierungsinstitutionen, indem es neue Instrumente für Praktiker und neue Empfehlungen für ökosystemgestütztes Risikomanagement liefert.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche