Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

SFB 299: Teilprojekt B3.2 - Modellierung der faunistischen Diversität für Landnutzungsoptionen

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: keine Angaben
Laufzeit: 01.01.1997 - 01.01.2008
Forschungszweck: Grundlagenforschung

In den zurückliegenden Projektphasen wurde der Einfluss standörtlicher Heterogenität sowie der Einfluss unterschiedlicher Intensität und Dynamik der agrarischen Nutzung auf ausgewählte Taxa der Fauna ermittelt. Es wurden die Grundlagen für die Analyse der Wirkung regionaler Raum/Zeit-Muster auf die Struktur von Tiergemeinschaften gelegt. In der dritten Projektphase wurden die Kenntnisse dieser Untersuchungen zur Entwicklung des GIS-basierten Modells GEPARD (Geographically Explicit Prediction of Animal Richness Distributions) genutzt, mit dessen Hilfe die Auswirkung von Nutzungsveränderungen durch eine Änderung der Agrarpolitik auf die faunistische Diversität räumlich explizit analysiert und bewertet werden kann. In der folgenden Projektphase soll das Modell GEPARD weiter entwickelt werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Arbeitsgruppe Tierökologie

Erweiterte Suche