Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

SFB 299: Teilprojekt B3.3 - Regionalisierung des Einflusses von Nutzungsänderungen auf die genetische Struktur und Diversität ausgewählter Floren- und Faunenelemente

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: keine Angaben
Laufzeit: 01.01.2000 - 01.01.2008
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Teilprojekt B 3.3 quantifiziert den Einfluss der Landschaftsstruktur auf die populationsgenetische Struktur ausgewählter Insektentaxa (Laufkäfer, Heuschrecken) unter besonderer Berücksichtigung der ökologischen Ansprüche der jeweiligen Arten. Die Befunde gehen in die Modelle zur Prognose faunsitischer Biodiversität ein. Als molekulargenetische Methoden dienen AFLP’s und Mikrosatelliten. Da TP B 3.3 seine Arbeiten erst im zweiten Bewilligungszeitraum des SFB begonnen hat, liegen jetzt Ergebnisse aus zwei Förderphasen vor. In der zurückliegenden Phase wurden die Befunde aus der ersten Phase erheblich erweitert. Zudem wurde der molekulargenetische Ansatz in einer landwirtschaftlichen Intensivregion Südniedersachsens validiert. Es zeigte sich, dass der verfügbare Habitatanteil einen signifikanten Einfluss auf die genetische Diversität lokaler Populationen hat. Offenbar haben unterschiedliche Ausbreitungsstrategien einen erheblichen Einfluss auf die Wirkung dieses Faktors, dessen Wirkung aber wiederum von anderen Landschaftsfaktoren moduliert wird. Aus dem Vergleich unterschiedlicher Regionenen ergibt sich weiterhin, dass die Skala des Einflusses von Landschaftsparametern auf die genetische Struktur eher von der Landschaft an sich als vom Ausbreitungsvermögen abhängt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Arbeitsgruppe Tierökologie

Erweiterte Suche