Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Selektion und Charakterisierung von Gerste mit Resistenz gegen freilebende Nematoden

Projekt


Förderkennzeichen: 2814103006
Laufzeit: 15.09.2007 - 30.11.2010
Fördersumme: 132.257 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Für die genetische Kartierung von QTLs für die Resistenz gegen Wurzelläsionsnematoden (Pratylenchus.penetrans, Pratylenchus neglectus) in der Gerste wurde eine DH-Population aus einer Kreuzung zwischen den Wintergerstesorten Igri und Franka verwendet. Dazu wurden Experimenten nach künstlicher Inokulationen mit P. neglectus und P. penetrans im Gewächshaus- und in der Klimakammer durchgeführt. Es konnten für beide Nematodenarten eine große Variation hinsichtlich der Infektionsrate beobachtet werden, was auf eine quantitative Vererbung der Resistenz hindeutet. Eine vorhandene genetische Karte konnte um 527 DArT Marker ergänzt werden. Die neue genetische besteht Karte besteht aus 857 Markern, welche 1.157cM auf 7 Chomosomen umfassen. Basierend auf der Analyse der phänotypischen Daten konnten 5 QTLs, die auf vier Kopplungsgruppen (3H, 5H, 6H und 7H) lokalisiert sind, mit einer Resistenz gegen P. neglectus assoziiert werden. Weiterhin wurden vier QTLs, die mit Ppe2H, Ppe5H-1, Ppe6H-1 und Ppe7H bezeichnet wurden, auf den Chromosomen 2H, 5H, 6H und 7H lokalisiert. Eine vergleichende QTL-Analyse ergab gemeinsame Positionen für die P. neglectus und P. penetrans Resistenz-QTLs auf den Chromosomen Pne5H und Pne6H.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche