Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Einsatz von Trichogramma-Schlupfwespen gegen den Apfelwickler cydia pomonella L. – Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2814202306
Laufzeit: 01.07.2007 - 31.05.2010
Fördersumme: 155.280 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Ziel des Projekts war die Optimierung des Einsatzes von Trichogramma-Schlupfwespen gegen die Spätvermadung durch den Apfelwickler. Dies wurde durch die Auswahl neuer Zuchtlinien und die Entwicklung eines Sprühverfahrens zur Ausbringung von Trichogramma erreicht. In Obstanalgen konnte die Art T. evanescens nachgewiesen werden. Sie zeigte in Versuchen mit Köderfrüchten, die mit Apfelwicklereiern belegt worden waren, deutlich bessere Auffinderaten als die seither verwendete Art T. cacoeciae. Das Sprühverfahren kann mit betriebsüblicher Technik ohne große Umrüstung erfolgen und in die praxisüblichen Pflanzenschutzmaßnahmen integriert werden. Es wurden größere Ausbringungsabstände, d.h. eine geringere Dosierung für die TrichoKarten getestet, da die Art T. evanescens ein gutes Dispersionsverhalten zeigte. Durch den geringeren Aufwand bei der Ausbringung könnte daher in der Praxis von Fall zu Fall entschieden werden, das Verfahren mit der TrichoKarte oder das Sprühverfahren anzuwenden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Verbundprojekt: Einsatz von Trichogramma-Schlupfwespen gegen den Apfelwickler cydia pomonella L.

Erweiterte Suche