Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Objektive Bewertung der Qualität von Frisch- und Tiefkühlfleisch mittels Hochfrequenztechnologie – Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2816100307
Laufzeit: 01.02.2008 - 31.01.2011
Fördersumme: 482.281 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Ziel des Projektes war es, die Qualität von Fleisch mit Hilfe der Hochfrequenzmesstechnik objektiv und schnell zu bestimmen. Dabei ging es insbesondere um die Bestimmung der Lagerdauer von frischem und tiefgefrorenem Fleisch, den Nachweis einer Einfach- oder Mehrfachfrostung und die Detektion von Fremdwasser. Die Ergebnisse der Untersuchungen an Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch belegen die prinzipielle Eignung des Gerätes zur Qualitätsbestimmung von Fleisch. Die besten Ergebnisse konnten im Bereich Geflügelfleisch erzielt werden. Hier stand vor allem der Nachweis von Wasser bindenden Substanzen im Vordergrund. Zusatzstoffe auf Phosphatbasis sind dabei im frischen und im getauten Zustand eindeutig detektierbar. Darüber hinaus gelang es, den Einsatz spezieseigener Protein-Hydrolysate nachzuweisen, der mit bisherigen Methoden nicht zu detektieren war. Aus den gewonnenen Daten konnte ein System entwickelt werden, das den routinemäßigen Einsatz in der Qualitätskontrolle ermöglicht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

SEQUID GmbH (SEQUID)

Erweiterte Suche