Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Einsatz von Geografischen Informationssystemen zur Optimierung von Online-Entscheidungshilfen im Pflanzenschutz – Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2814203906
Laufzeit: 15.10.2007 - 15.04.2011
Fördersumme: 404.431 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Die Anwendung von Entscheidungshilfesystemen (EHS) für die Planung von Pflanzenschutzmaßnahmen wurde verbessert. In diesem und 2 weiteren Projekten wurden Methoden zur GIS-basierten Interpolation von Lufttemperatur, relative Luftfeuchte, Niederschlag und Globalstrahlung entwickelt um flächendeckende Ergebnisse anbieten zu können. Des Weiteren wurden regionale Faktoren, wie Anbaudichte, Fruchtfolge u.a. interpoliert und bereitgestellt. Es wurden sowohl geostatistische als auch deterministische Interpolationsverfahren verwendet. Zusätzlich wurden COSMO-EU-Wettervorhersagedaten vom Deutschen Wetterdienst für die Nutzung in EHS integriert. Die Darstellung von flächendeckenden Ergebnissen als tägliche Risikokarten wurde im Hinblick auf sinnvolle Klassifizierungen und aussagekräftige Farben konzipiert. Dadurch konnte die Interpretation von EHS wesentlich vereinfacht werden. Es wird eine hohe Akzeptanz für den Einsatz solcher EHS im Internet (www.isip.de) erwartet.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Einsatz von Geografischen Informationssystemen zur Optimierung von Online-Entscheidungshilfen im Pflanzenschutz

Erweiterte Suche