Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Reduzierung der Pflanzenschutzmittel-Aufwandmenge im Obstbau durch Anpassung an die Laubdichte – Teilprojekt 1

Projekt


Förderkennzeichen: 2814204006
Laufzeit: 01.02.2008 - 31.10.2010
Fördersumme: 59.713 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Das Ziel des Vorhabens bestand in der Entwicklung und Erprobung einer einsatzfähigen technischen Lösung, die zu einer geringeren Umweltbelastung durch weniger Pflanzenschutzmittel führte und Wettbewerbsvorteile für den Hersteller hat. Diese Wettbewerbsvorteile resultieren aus den mit dieser Technik möglichen Kostenvorteilen beim Anwender. Sie sind gesamtgesellschaftlich wegen der damit verbundenen geringeren Umweltbelastung gegenüber herkömmlicher Technik relevant. Das Vorhaben war auf die Optimierung des chemischen Pflanzenschutzverfahrens im Apfelanbau gerichtet. Die Verminderung der Aufwandmenge von Pflanzenschutzmitteln beinhaltet gleichzeitig eine Reduktion der damit verbundenen Risiken. Die Aufgabe beinhaltete die Erprobung der bereitgestellten Technik einschließlich des Nachweises des Umfangs der realisierten Einsparung. Ziel der Erprobung war es, mit dem mit Lückenschaltung ausgerüsteten Pflanzenschutzgerät den Nachweis für die Reduzierbarkeit des Pflanzenschutzmittelaufwands im Obstbau zu erbringen. Dieses Ziel sollte durch die Einsparung von Pflanzenschutzmittel durch Düsenabschaltung bei Lücken in der Laubwand erreicht werden. Bisher wurde die Baumreihe über die gesamte Kronenhöhe durchgehend besprüht. Der Pflanzenschutzmittelbedarf lückiger und damit weniger belaubter Obstanlagen ist nun demgegenüber niedriger.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Müller-Elektronik GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche