Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Gesunde Gerste - eine biotechnologiegestützte Züchtungsstrategie zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen Ramularia-Blattflecken – Teilprojekt 3

Projekt


Förderkennzeichen: 2814302707
Laufzeit: 01.08.2008 - 15.09.2011
Fördersumme: 117.068 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

In einem Verbundvorhaben von fünf Gerstezüchtungsunternehmen und drei Forschungseinrichtungen waren Grundlagen zu schaffen für die Züchtung von Gerstenzuchtmaterial mit Widerstandsfähigkeit gegen den in seiner Bedeutung zunehmenden Schadpilz Ramularia collo-cygni (RCC). Zur Beschreibung von RCC-Befall wurden ein Ganzpflanzentest, ein Blattsegmenttest und ein RealTime-PCR-Nachweis pilzlicher DNA entwickelt. Ein Screening von 40 Sommergerste-Sorten und -Zuchtstämmen ergab eine deutliche Differenzierung in der Anfälligkeit. Eine Assoziationsstudie mit 78 molekularen Markern (SSR, STS, SNP) ergab auf allen Gerstechromosomen signifikante Assoziationen von Markern und RCCBefallsstärke. Zur QTL-Analyse wurde eine DH-Linie über drei Jahre an zwei Standorten auf Befall mit RCC phänotypisiert. Aus den Untersuchungen ging ein QTL auf Chromosomenarm 4HS hervor, der sich gut zur markergestützten Selektion auf verringerte RCC-Anfälligkeit in Zuchtmaterial eignet.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche